Adventskalender 2018KäseSchweiz

Adventskalender: Türchen 1 – Emmentaler Urtyp

Samstag, der 1. Dezember 2018

Türchen 1

Liebe Käsefreunde.
Heute öffnen wir das erste Türchen unseres Schweizer Käsekalenders.
Wir beginnen mit einem ganz Großen, und das in jeder Hinsicht.
Als ich vor 34 Jahren mein Geschäft eröffnet habe, sagten die Kunden immer in der Weihnachtszeit: „Heute möchten wir mal echten Schweizer kaufen.“
Damit meinten sie natürlich den Original Emmentaler. Mindestens 73 kg muss er wiegen. Damit ist er wirklich der größte Käse.
Aber wir haben einen besonderen Emmentaler für Sie, den Emmentaler Urtyp.
So soll er geschmeckt haben, damals 1291 als er das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.
Auf der Hochalpe gekäst aus frischer hochwertiger Rohmilch, Und dann wurde er 1 Jahr sorgfältig gepflegt.

So trat er seinen Siegeszug rund um die Welt an, bis heute, Wie gesagt, ein ganz Großer.

 

Adventskalender Tag 1 Käsekiste Lemgo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.