Adventskalender 2018KäseSchweiz

Adventskalender: Türchen 11 – Fior delle Alpi

Dienstag, der 11. Dezember 2018

Türchen 11

Hallo liebe Käsefreunde.

Die ganze Welt beneidet uns in Europa um die wunderschönen Regionen rund um die Alpen.
Und um die Kultur die dadurch entstanden ist.Von der Natur und den Menschen über Jahrhunderte geprägt und gepflegt.
Dazu gehört natürlich die Alpvieh Wirtschaft.
Wenn im Frühjahr der Schnee auch in den höheren Lagen geschmolzen ist und die Frühlingssonne das Gras auf den Weiden wieder wachsen lässt, dann machen sich die Älpler wieder auf, und führen die Tiere auf die hochgelegenen Weiden.
Nirgendwo ist das Futter für die Tiere besser als hier.
Auf einem Quadratmeter Weide findet man bis zu 120 Grasarten, Blumen und Kräuter.
Kein Wunder, dass unser Lieferant seinen Bergkäse Fior delle Alpi genannt hat.
Aber das hat noch einen zweiten Grund.
Der Hersteller im Toggenburger Land reibt den Käse während der Reifung noch mit einer Kräutersulz ab, eben aus den Kräutern, Gräsern und Blumen der Region.
Ein Käse, angenehm würzig und nachhaltig im Geschmack.
Fior delle Alpi


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.