Adventskalender 2018KäseSchweiz

Adventskalender: Türchen 4 – Appenzeller Edel & Würzig

Dienstag, der 4. Dezember 2018

Türchen 4

Hallo liebe Käsefreunde.

Da sind wir wieder, um das heutige Käsetürchen aufzumachen.
Aber, da duftet es ja schon durch die geschlossene Tür. Unverkennbar ist er,
der Appenzeller. Und das hat einen ganz bestimmten Grund.
Seit 700 Jahren wird im Appenzeller Land, zwischen Bodensee und dem Säntis
diese unglaubliche Käsespezialität hergestellt, Und immer in kleinen Käsereien.
Es wird nur die beste Rohmilch verwendet.
Aber das Wichtigste kommt zum Schluss. Die Käse werden mindestens 3 Monate mit einer
Kräutersulz abgewaschen. Das Rezept ist streng geheim.
Aber wir wären nicht die Käsekiste in Lemgo, wenn wir nicht auch einen besonderen Appenzeller
anbieten würden. Nämlich den Appenzeller „Edel-Würzig“. Man erkennt ihn am purpurnen Etikett. Er wird 9 Monate mit der Sulz gepflegt, und man schmeckt im Teig schon kleine Reifekristalle.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Also dann, bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.