Adventskalender 2019KäseKäsekisteLemgoNeuigkeitenStartseite

Türchen Nr 13 – St. Galler

Türchen Nr 13 – St. Galler

Hallo liebe Käsefreunde.
Das Reinheitsgebot für Bier kennen wir alle.

Viele Menschen wissen auch, dass guter Wein zu allererst in Klöstern gekeltert wurde.

Aber auch die Kunst der Käseherstellung wurde maßgeblich von Mönchen geschaffen, die schon frühzeitig erkannten, wie wichtig Sauberkeit und sorgfältiges Arbeiten auch beim Käsen ist.

Die klösterlichen Produkte waren daher schon früh sehr begehrt und begründeten den Reichtum vieler Klöstern.

Eines der größten und einflussreichsten Klöster auf europäischem Boden war schon sehr früh das Kloster St. Gallen.

Die Klöster brachten den Bauern die Kunst der Käseherstellung bei, stellten ihnen die Weiden zur Verfügung und verliehen sogar die Gerätschaften zum Käsen. Natürlich gegen entsprechende Gebühr. Das war für die Bauern oft sehr hart.

Unser heutiger Käse aus den Bergen stammt aus dem berühmten St. Gallen. Ist zwar kein Käse mit Tradition, aber ein absoluter Bestseller bei uns und hervorragend gemacht. Momentan haben wir ihn sogar in doppelter Ausführung. Er heißt St. Galler Rahmkäse, und so schmeckt er auch. Rahmig zart, aber mit Charakter.

Und dann haben wir ihn auch mit schwarzen Trüffeln. Der cremige Teig trägt wunderbar die Trüffel Aromen. Klingt das nicht verlockend?!

Manfred Deppe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert