Adventskalender 2019KäseKäsekisteLemgoNeuigkeitenStartseite

Türchen Nr. 17 – Bleu du Vercors-Sassenage

Türchen Nr. 17 – Bleu du Vercors-Sassenage

Hallo liebe Käsefreunde.
Heute stellen wir Ihnen einen sehr wenig bekannten Vertreter der Käse aus den Bergen vor.

Dazu müssen wir in die Region Rhône Alpes fahren. Genauer gesagt ins Massif du Vercors. Dort gibt es den kleinen Ort Sassenage.

In Sassenage wurde schon sehr früh von Mönchen ein cremiger milder Blauschimmel Käse hergestellt.

Schon im Jahre 1338 erlaubte der Baron de Sassenage seine Vermarktung. Im Jahre 1998 bekam der Käse seine geschützte Ursprungsbezeichnung, das sogenannte AOC.
Er darf nur aus der Milch der Rinderrassen Abondance, Montbéliarde und Villarde hergestellt werden. Das Besondere daran ist, dass man dadurch das Aussterben der Rasse Villarde verhindern konnte.

Manfred Deppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.