Adventskalender 2019KäseKäsekisteLemgoNeuigkeitenStartseite

Türchen Nr. 8 – 1862 das Meisterstück

Türchen Nr. 8 – 1862 das Meisterstück

Hallo liebe Käsefreunde,

Es ist Sonntag, aber da haben wir natürlich trotzdem ein Türchen auf unserem Adventskalender, das wir nun öffnen wollen.

Eigentlich müsste es eine große Tür sein, denn es verbirgt sich auch ein großer Käse dahinter. Ca. 30 kg wiegt er.

Aber ich will die Geschichte von Anfang an erzählen.

Im Jahre 1862 gründet Martin Baldauf im Allgäu einen Käse- und Milchprodukte Handel. Er übernimmt von den umliegenden Dorfkäsereien die frisch produzierten Bergkäse, reift und verkauft sie. Normalerweise kommen diese Käse nach 4 Monaten in den Handel. Vor einiger Zeit hat man bei Baldauf die Idee, die besten Käse auszuwählen und weitere 4 Monaten zu reifen.

Der Käse heißt dann „1862 das Meisterstück“. Und das ist er wirklich. Probieren Sie es aus. Diesen Käse haben wir natürlich in der ganzen Zeit bis zum Jahresende im Angebot.

Manfred Deppe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert