Adventskalender 2019EinzelhandelKäseKäsekisteLemgoNeuigkeitenStartseite

Türchen Nr. 4 – Katzenzahn

Türchen Nr. 4 – Katzenzahn

Hallo liebe Käsefreunde.

Heute reisen wir nach Hochsavoyen.

Das war sogar mal ein selbständiges Königreich, hat auch schon einmal zu Italien gehört.

Und sogar zu Sizilien. Heute gehört es zu Frankreich, also heißt es Haut Savoie.

Es liegt nahe dem Mont Blanc Massiv. Es gibt dort berühmte Wintersport Orte und den berühmten See von Annecy, der der schönste See Frankreichs sein soll.

Und es gibt den Katzenzahn.

Das ist ein Gebirge, dessen weiße Kalkstein Spitzen wie die Zähnchen einer Katze aussehen.

In Frankreich heißt er La Dent du Chat. Klingt natürlich gleich viel eleganter.

Und es gibt die Cooperative vom La Dent du Chat. Dort werden wunderbare Bergkäse gereift. Eben der La Dent du Chat. Unglaubliche Aromen und ein zarter Schmelz prägen seinen Geschmack.

Das ist heute unsere Spezialität der Käse aus den Bergen.

Sie werden die Katzenzähne mögen. Bis bald in der Käsekiste.

Manfred Deppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert