Adventskalender 2019KäseKäsekisteLemgoNeuigkeitenStartseite

Türchen Nr. 21 – Scharfer Maxx

Türchen Nr. 21 – Scharfer Maxx

 

Hallo liebe Käsefreunde.
Nun haben uns doch all die Käsefreunde, die uns im Geschäft aufgesucht haben, so in Beschlag genommen, dass ich keine Zeit hatte, rechtzeitig die Türchen mit den Käsen aus den Bergen, zu öffnen.

Dann holen wir das jetzt aber schnell nach.

Also hinter dem Türchen vom Samstag verbirgt sich ein noch relativ junger Käse auf dem Markt, der aber schon sehr erfolgreich ist.

Vereinigt er doch einen würzigen Geschmack mit einer enormen Cremigkeit. Denn normalerweise werden ja die Käse durch die Reifung fester, weil sie Feuchtigkeit verlieren.

Aber wie macht man denn das?

Erst einmal kommt einen ordentlicher Schuss Rahm in die Milch. Und dann wird er über 5 Monate mit einer Kräutersulz gepflegt und schön feucht gehalten.

Das hat den Geschmack der Käsefreunde derart getroffen, dass er schon jede Menge Preise abgeräumt hat. Die Rede ist vom scharfen Maxx. Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt probieren.

Bis bald!

Manfred Deppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.