Adventskalender 2019KäseKäsekisteLemgoNeuigkeitenStartseite

Türchen Nr. 9 – Zillertaler Edelschaf & Edelziege

Türchen Nr. 9 – Zillertaler Edelschaf & Edelziege

Hallo liebe Käsefreunde,
heute öffnen wir das digitale Türchen zwar erst spät, aber dafür gibt es gleich zwei tolle Käse zu entdecken.
Wir fahren noch einmal ins Zillertal nach Österreich.

In die Zillertaler Schaukäserei. Dort können Familien zusehen, wie Käse gemacht wird. Es gibt dort Schafe, Ziegen und Kühe, die, wenn es möglich ist, draußen grasen. Man kann beim Melken zusehen und hinter einer großen Glasscheibe die großen Käsekessel bewundern, in denen die Milch langsam erwärmt und dann zu Käse verarbeitet wird.

Und daraus werden dann Käse die Zillertaler Edelziege, Zillertaler Edelschaf, oder sogar Zillertaler Ziegenraclette heißen. So brauchen auch Menschen, die keine Kuhmilch vertragen, zu Weihnachten nicht auf geliebtes Raclette verzichten.

Eine gelungene Art, Menschen die wunderbaren Käse aus den Bergen näher zu bringen. Also probieren Sie bei uns Edelziege und Edelschaf!

Manfred Deppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.